Restructuring Consulting

Considerable cost pressure, combined with a volatile trend of demand, forces many market participants – independent of their actual performance potential – to take profound measures to cope with existence-threatening imbalances. Here it is crucial to recognize the first signs of such a crisis in order to apply the corresponding countermeasures.

If a company already finds itself in an acute liquidity crisis, for example after a strategic or an earnings crisis, the “emergency brake” must be pulled, if necessary using external guidance. We have therefore focused ourselves on supporting our clients with a consulting approach, which concentrates in such crisis situations on the following key topics:

  • Measures to secure liquidity
  • Analysis and documentation of restructuring-worthiness or -capability
  • Short-term development of a restructuring concept, if required including a recovery expert assessment according to IDW S6
  • Preparation of an integrated plan of action
  • Monitoring the implementation – if necessary, in the course of an interim management mandate – including controlling, communication with the stakeholder and transparent documentation

We observe and analyse changes in personnel and management structures mostly associated with a company’s restructuring in order to establish a basis for implementing sustainable personnel and management concepts.

 


 

Linie
deutsch | Legal notice | Disclaimer | Data protection declaration
© Graf Lambsdorff & Compagnie | [d]

Restrukturierungsberatung

Der zum Teil erhebliche Kostendruck, verbunden mit einer volatilen Nachfrageentwicklung, zwingt zahlreiche Marktaktteilnehmer – unabhängig von deren eigentlichen Leistungspotenzialen – tiefgreifende Maßnahmen zur Bewältigung einer existenzbedrohenden Schieflage zu ergreifen. Ganz wesentlich ist hierbei, schon die ersten Anzeichen einer solchen Krise wahrzunehmen, um die entsprechenden Gegensteuerungsmaßnahmen rechtzeitig aufzusetzen.

Befindet sich das Unternehmen, z.B. nach einer strategischen oder Ertragskrise, bereits in einer akuten Liquiditätskrise, muss die 'Notbremse' ggf. mit externer Hilfe gezogen werden. Wir haben uns deshalb darauf fokussiert, unsere Klienten mit einem Beratungsansatz zu unterstützen, der sich in derartigen Krisensituationen auf die folgenden entscheidenden Themen konzentriert:

  • Maßnahmen zur Liquiditätssicherung
  • Analyse und Dokumentation von Restrukturierungswürdigkeit bzw. -fähigkeit
  • Kurzfristige Entwicklung des Restrukturierungskonzeptes, ggf. einschließlich
    Sanierungsgutachten nach IDW S6
  • Erstellung eines integrierten Maßnahmenplanes
  • Begleitung der Umsetzung - ggf. im Rahmen eines Interims Management Mandates - einschl. Controlling, Stakeholder-Kommunikation und transparenter Dokumentation

Die mit einer Restrukturierung bzw. Sanierung des Unternehmens i.d.R. verbundenen Veränderungen der Personal- und Führungsstruktur werden von uns ebenso betrachtet und analysiert, um eine stabile Grundlage für die Implementierung zukunftsfähiger Personal- und Führungskonzepte zu schaffen.


 

Linie
english | Impressum | Haftungsausschluss | Datenschutzerklärung | Rechtliche Hinweise
© Graf Lambsdorff & Compagnie | [d]