Human Resource Consulting

Entrepreneur Succession

According to calculations by the Institut für Mittelstandsforschung in Bonn (Institute for Small Business Research) approximately 300,000 mid-sized family businesses face a change in management within the next few years, half of them for reasons of the age of the owners respectively management. The search for a successor, whether within the family, among members of staff (MBO) or externally (MBI), is often approached much too late, despite the fact that a successor is essential if the business is to survive. Through cooperation with private equity companies, strategic investors, and consultations with numerous small and medium-sized companies sector entrepreneurs, we attempt to resolve the problem in a goal-oriented manner, usually by taking the following steps:

  1. Summing up the company’s situation. We are entrepenuers, and over the years, we have held a considerable number of executive-level roles. Consequently we are professionally experienced to assess each company’s situation in detail enabling us to create an optimal profile for top-class personnel decisions as required in successions.
  2. Research and participation models. Due to our excellent comprehensive branch-independent network, we are in the position to identify managers in the executive sector whose next career goal is self-employment, and therefore are planning on acquiring an appropriate business share by management-buy-in. We also accomplish and support investors whose major strategic significance is the acquisition of a business enterprise and which then have the ability to supply the necessary managerial expertise for the further development of the business after acquisition. The third possibility of the entrepreneur’s succession is that we assist in the so-called management buy-out process, where we put eligible top and middle management in the position to purchase their company , with the help of financial investors. With this procedure, it is vital to acknowledge that top performers in top positions will only be willing to discuss constructively a potential interest in participation when being addressed at the first anonymous presentation of the company, if they are convinced of the competence, seriousness and reputation of the consultant.
  3. Choosing the right person. Strictly speaking, the complexity of a person character cannot be described adequately in an abstract profile. Therefore, a catalogue of questions or characteristics which one checks off in an interview cannot be considered essential. Much more important is the deliberate creation of a dialogue, in a relaxed discussion, which results in obtaining as much relevant knowledge about the potential acquirer as possible, and determining if he or she can fit into the culture of the business. When getting to know the potential acquirer or successor, we are particularly keen to learn about their achievements as a top executive or entrepreneur, as well as their social stature. We are not so much interested in what they have done, but more for what they have achieved, how they conduct themselves, and whether they have development potential as an entrepreneur. We subsequently come to our decision for the presentation based on experiences gained from other mandates in the M&A field.

Once the right person has been found, we support the handover of the company to that person by integrating our cooperation partners from the private equity market. These private equity companies acquire the owners’ company on behalf of the MBI entrepeneur and finalize the succession.


 

Linie
deutsch | Legal notice | Disclaimer | Data protection declaration
© Graf Lambsdorff & Compagnie | [d]

Personalberatung

Unternehmernachfolge

Nach Berechnungen des Instituts für Mittelstandsforschung in Bonn steht bei etwa 300.000 mittelständischen Familienunternehmen in den nächsten Jahren ein Führungswechsel an, wovon die Hälfte durch Altersgründe bedingt ist. Die Suche nach einem Nachfolger, sei es aus den Reihen der Familie, der Mitarbeiter (MBO) oder von außen (MBI), wird oftmals viel zu spät angegangen, obwohl es für das Fortbestehen des Unternehmens essenziell ist. Wir bemühen uns durch die Kooperation mit Private Equity Gesellschaften, strategischen Investoren sowie den Dialog mit zahlreichen mittelständischen Unternehmern bei der Lösung dieser Problematik zielführend mitzuwirken und gehen dabei i. d. R. wie folgt vor:

  1. Unternehmenssituation erfassen. Wir sind Unternehmer und haben zahlreiche Führungspositionen erfolgreich besetzt. Wir haben dabei gelernt, die jeweilige Unternehmenssituation so detailliert zu beurteilen, dass die Erstellung des optimalen Profils für eine hochkarätige Personalentscheidung, wie sie die Unternehmernachfolge nun mal darstellt, möglich ist.
  2. Research und Beteiligungsmodelle. Durch unser hochkarätiges, branchenübergreifendes Kontaktnetzwerk sind wir in der Lage, interessierte Manager im Führungskräftemarkt zu identifizieren, die als nächsten Karriereschritt die Selbstständigkeit anstreben und deshalb den Erwerb eines geeigneten Unternehmens oder einer Unternehmensbeteiligung planen (Management-buy-in). Oder wir stellen den Kontakt zu Investoren her, für die ein Erwerb des Unternehmens von großer strategischer Bedeutung ist und die in der Lage sind, die notwendige Managementkompetenz zur Weiterentwicklung des Unternehmens nach Übernahme mit unserer Unterstützung bereit zu stellen. Als dritte Möglichkeit der Unternehmernachfolge begleiten wir den sog. Management- buy-out-Prozess, in dem wir Persönlichkeiten der ersten oder zweiten Führungsebene des Unternehmens bei Eignung in die Lage versetzen, mit Hilfe eines Finanzinvestors ihre Firma zu kaufen. Ganz wichtig in diesem Prozessschritt ist die Erkenntnis, dass sich Top-Performer in gesicherten Spitzenpositionen nur auf einen Dialog über eine potenzielle Unternehmensbeteiligung konstruktiv einlassen, wenn sie sich bei der Ansprache bzw. der anonymen Erstpräsentation des Unternehmens von der Kompetenz, Seriosität und Reputation des Beraters überzeugen können.
  3. Die Auswahl des Richtigen. Grundsätzlich gilt, dass man die Komplexität eines Menschen nicht durch ein begrifflich geprägtes Profil hinreichend beschreiben kann. Insofern ist ein Fragen- oder Charakteristika-Katalog, den man im Interview bzw. bei der Unternehmenspräsentation abhakt, nicht entscheidend. Viel wichtiger ist die bewusste Gestaltung eines Dialogs, der dazu führt, in einem entspannten Gesprächsrahmen so viel relevantes Wissen über den potenziellen Erwerber zu bekommen, dass eine Passform zu Geschäft und Kultur erkennbar ist. Ganz besonders hinterfragen und prüfen wir beim Kennenlernen die Erfolgsstorys des potenziellen Erwerbers als Top-Manager oder Unternehmer sowie seine soziale Statur. Uns interessiert weniger, was er getan, sondern vielmehr was er erreicht hat, wie er sich verhält und ob er ausreichendes Potenzial als Unternehmerpersönlichkeit mitbringt. Daraus leiten wir unsere Entscheidung zur Präsentation ab, die auch auf gelebten Erfahrungen aus anderen Mandaten im M&A-Sektor basiert.

Ist der Richtige gefunden, unterstützen wir die Übergabe des Unternehmens an ihn durch die Einbindung unserer Kooperationspartner aus dem Private Equity Markt. Diese Beteiligungsfirmen wiederum erwerben dann gemeinsam mit dem MBI-Unternehmer die Gesellschaft vom Inhaber, der damit dann die Nachfolgefrage abschließend gelöst hat.


 

Linie
english | Impressum | Haftungsausschluss | Datenschutzerklärung | Rechtliche Hinweise
© Graf Lambsdorff & Compagnie | [d]