Human Resource Consulting

Interim Management

[On the subject of Interim Management please contact: ]

Interim Managers are personalities which take over leadership- and/or project-responsibility for an agreed period. They are independent entrepreneurs and need to persuade their clients by professionalism and most of all by their personality. They are Interim Manager by passion.

Basically an Interim Manager has a huge time-pressure to accomplish his tasks. Hence, he must have the ability to analyze the situation of the company fast and appropriately, to set priorities, to motivate employees and to generate change readiness. Often it is necessary to resolve resistance and to put the necessary changes in place with the best possible team. To reach this he has a limited time-schedule available, because generally the most decisions need to be implemented in the first month of duty. Therefore, a high stress resistance, social competence and a disciplined self-management, combined with good communicative abilities are essential for a successful Interim Manager.

In addition, assertiveness and persuasive power are indispensable in order to implement uncomfortable decisions.

Also in Germany Interim Management becomes increasingly popular by supporting companies in important development phases. According to appropriate surveys the market of Interim Management shall continue to grow about 20% per year.

In this respect we maintain an updated database-supported network of nearly 500 executives and specialists from almost all industrial sectors, who are successful and sustained Interim Managers for the first, second and third management-level or in the project business. These Interim Managers were interviewed personally and show successful and impressive careers. They convince by their qualifications, skills and personality as well as by their ability to build up sustained confidence to management and employees of the client in order to implement necessary and often also unpopular tasks successfully.

In order to support our customers with professionals and leaders for a limited time – "interim" – we proceed as follows:

  1. Realize the Company Situation. In a personal discussion with our clients, we gather the profile of the company and its strategy, the description and objective of the assignment as well as the qualifications and personal requirements of a perfect candidate. Shortly we present a proposal which is the basis for the service contract to be concluded.
  2. Preselection and Presentation of the Interim Manager. Out of a potential of approximately 500 personally interviewed and approved Interim Managers we select a small quantity of personalities in order to discuss the task and the basic conditions. After clarification of availability, suitability and "inclination" we present those to our customers.
  3. Service Contract. Once the Interim Manger is selected by the client, a suitable service contract is concluded. This regulates all necessary conditions concerning time, availability, course of the project, fees, business expenses, etc.
  4. Support. During the complete term of the project – generally 6 to 12 months – we are available as a co-ordinator and coach for our clients as well as the Interim Manager. On request, the project is reviewed and specifications, changes and amendments are discussed and agreed when indicated.
  5. Validation. At the end of the project we analyze and review the collaboration as well as the delivered engagement. Afterwards we bill the final account according to the agreed conditions.

Our activities as a management and human resource consultant enable us to maintain a vivid network of mature leaders and experts to present suitable candidates for nearly any project. We are in a position to address companies from small business and large-scale industry, which have special requirements regarding market-, product-competence or professionalism of Interim Managers.


 

Linie
deutsch | Legal notice | Disclaimer | Data protection declaration
© Graf Lambsdorff & Compagnie | [d]

Personalberatung

Interim Management

Interim Manager sind Persönlichkeiten, die Führungs- und/oder Projektverantwortung auf Zeit übernehmen. Sie sind freie Unternehmer und müssen ihre Klienten zum einen durch Fachkompetenz, zum anderen aber auch vor allem durch ihre Persönlichkeit überzeugen. Sie sind Interim Manager aus Leidenschaft.

Grundsätzlich steht ein Interim Manager bei der Bewältigung seiner Aufgaben immer unter einem großen Zeitdruck. Er muss daher die Fähigkeit haben, die Lage des Unternehmens schnell und treffend zu analysieren, Prioritäten zu setzen, Mitarbeiter zu motivieren und Veränderungsbereitschaft zu erzeugen. Oft gilt es Widerstände zu überwinden und den notwendigen Wandel, vor allem auch durch Bildung von geeigneten Teams, zu gestalten. Hierfür steht ihm ein sehr begrenztes Zeitbudget zur Verfügung, denn i. d. R. müssen bereits im ersten Monat seines Wirkens entscheidende Maßnahmen umgesetzt werden. Deshalb muss den erfolgreichen Interim Manager eine hohe Stress- und Sozialkompetenz und ein diszipliniertes Selbstmanagement, gepaart mit guten kommunikativen Fähigkeiten auszeichnen.

Außerdem sind Durchsetzungsfähigkeit und Überzeugungskraft – besonders auch für unbequeme Entscheidungen – unabdingbar.

Auch in Deutschland wird Interim Management zunehmend populärer, um Unternehmen in wichtigen Entwicklungsphasen zu unterstützen. Nach einschlägigen Umfragen soll der Markt für Interim Management auch in der Zukunft um jährlich etwa 20 % weiter wachsen.

Vor diesem Hintergrund pflegen wir ein aktuelles, datenbankgestütztes Netzwerk von nahezu 500 Führungskräften und Spezialisten aus fast allen Branchen, die seit Jahren nachhaltig und erfolgreich als Interim Manager für die erste, zweite und dritte Führungsebene oder im Projektgeschäft tätig sind. Alle unsere IM-Partner wurden persönlich von uns interviewt. Sie alle können erfolgreiche Karrieren vorweisen. Sie überzeugen durch ihre Qualifikation und Persönlichkeit ebenso, wie durch ihre Fähigkeit, schnell und nachhaltig das unerlässliche Vertrauen zu Management und Mitarbeitern des Auftraggebers aufzubauen, um so die notwendigen, oftmals auch unpopulären, Maßnahmen erfolgreich umzusetzen..

Um nun unsere Mandanten auch bei der Besetzung von Fach- und Führungspositionen auf begrenzte Zeit – also interimistisch – kompetent zu unterstützen, gehen wir wie folgt vor:

  1. Unternehmenssituation erfassen. Zunächst nehmen wir im persönlichen Gespräch mit unseren Mandanten das Profil des Unternehmens und die verfolgte Strategie, die Beschreibung und Zielsetzung der Aufgabe sowie die fachlichen und persönlichen Anforderungen an den ‚Idealkandidaten’ auf. Unmittelbar danach legen wir ein qualifiziertes Angebot vor, das die Grundlage für den abzuschließenden Dienstleistungsvertrag darstellt.
  2. Vorauswahl und Präsentation des Interim Managers. Aus einem Potenzial von ca. 500 persönlich interviewten und bewährten IM-Partnern wählen wir zunächst eine kleine Anzahl von Persönlichkeiten aus, mit denen wir die Aufgabe und die Rahmenbedingungen besprechen. Nach Klärung von Verfügbarkeit, Eignung und „Neigung“ stellen wir diese dann dem Mandanten vor.
  3. Dienstvertrag. Nachdem sich der Mandant für einen der vorgestellten Interim Manager oder Experten entschieden hat, wird ein entsprechender Dienstleistungsvertrag mit ihm geschlossen. Dieser regelt alle notwendigen Konditionen hinsichtlich Zeit, Verfügbarkeit, Projektablauf, Honorar, Spesen, etc.
  4. Betreuung. Während der Laufzeit des Projekts – i. d. R. 6 bis 12 Monate – stehen wir unseren Mandanten sowie dem Interim Manager bzw. Experten als Koordinator und Coach zur Verfügung. Hierbei werden der Projektablauf reflektiert und ggf. notwendige Präzisierungen, Änderungen oder zielführende Ergänzungen besprochen und ggf. vereinbart.
  5. Abrechnung. Mit dem Ende des Projekts erfolgt eine Abschlussbesprechung, in der die Zusammenarbeit erörtert und das Gesamtengagement noch einmal bewertet wird. Erst danach erstellen wir gem. den vereinbarten Bedingungen die Schlussabrechnung mit dem Mandanten sowie dem Interim Manager.

Unsere laufenden Aktivitäten als Unternehmens- und Personalberater versetzen uns in die Lage, ein lebendiges Netzwerk aus befähigten Führungspersönlichkeiten und Experten fortlaufend zu pflegen, zu aktualisieren und zu erhalten, um für nahezu jedes Projekt geeignete IM-Kandidaten auswählen und präsentieren zu können. Hierdurch können wir auch Unternehmen aus Mittelstand und Großindustrie ansprechen, die ganz spezielle Anforderungen an die Markt-, Produkt- oder Fachkompetenz von Interim Managern stellen.


 

Linie
english | Impressum | Haftungsausschluss | Datenschutzerklärung | Rechtliche Hinweise
© Graf Lambsdorff & Compagnie | [d]