Human Resource Consulting

Recruiting Management and Executives

In order to successfully fulfill a client’s mandate regarding recruitment, we proceed as follows:

  1. Understanding of the company's situation. We are entrepeneurs and over the years, we have filled a considerable number of executive positions. Consequently we are professionally experienced to assess each company’s situation in detail enabling us to create an optimal profile for top-class personnel decisions.
  2. Definition of target companies. Vital to this is primarily scan the market and not the card index. As a rule, the files do not contain the ideal candidates or target companies. However, in order to ensure a high quality, there should be practically no limitations when defining the “hunting grounds”. Unlike large international human resource consultancies, we fulfill requirements because of our structure, our number of partners and our branch expertise. Needless to say, we also have customers who are “protected”, but this number is insignificant compared to the rest of the market that is available to us.
  3. Definition of other search fields. Along with defining target companies, we involve our top-class network of contacts in the research, as well as search fields such as the newsprint, media, and Internet. Often from this network we receive, besides targeted branch information, qualified leads to people in top positions who maybe approachable and open for contact.
  4. Research is a matter for the management. At this stage of the process, we have come to realize, top performers in secure senior level roles are only willing to be involved in a discussion regarding occupational change if they are convinced, as early as the initial contact by telephone, that the consultant is competent, serious and has an excellent reputation.
  5. Choosing the right person. Strictly speaking, the complexity of a person’s character cannot be described adequately in an abstract profile. Therefore, a catalogue of questions or characteristics which one checks off in an interview cannot be considered essential. Much more important is a consciously designed dialogue in a relaxed atmosphere, which results in obtaining as much relevant knowledge about the candidate as possible and determining if he or she can meet the client’s expectations. When getting to know the candidates, we are particularly keen to investigate and verify their professional track record and social tendencies. We are not so much interested in what candidates have done, but more for what they have achieved, how they conduct themselves, and whether they have development potential. Based on this, we come to our decision of which candidates to present, using our experience gained from other mandates and, if necessary, obtained references.
  6. The presentation. As a result, we present a manageable number of high-calibre candidates who we find to be suitable for the client’s company. Of course, we also assist our clients in shortening the list of candidates and with the final decision-making.


 

Linie
deutsch | Legal notice | Disclaimer | Data protection declaration
© Graf Lambsdorff & Compagnie | [d]

Personalberatung

Direktsuche von Fach- und Führungskräften

Um die Mandate unserer Klienten diesbezüglich erfolgreich zu erfüllen, gehen wir wie folgt vor:

  1. Unternehmenssituation erfassen. Wir sind Unternehmer und haben im Laufe der Jahre zahlreiche Führungspositionen erfolgreich besetzt. Wir haben dabei gelernt, die jeweilige Unternehmenssituation so detailliert zu beurteilen, dass die Erstellung des optimalen Profils für eine hochkarätige Personalentscheidung möglich ist.
  2. Definition der Zielfirmen. Hier ist wichtig, dass man nicht in erster Linie die Kartei durchsucht, sondern den Markt. Denn i. d. R. sind in der Kartei die idealen Kandidaten oder Zielfirmen nicht enthalten. Um aber hohe Qualität sicherzustellen, darf es praktisch keine Einschränkungen bei der Definition der ‚Jagdgründe" geben. Diesem Grundsatz werden wir – im Gegensatz zu den großen internationalen Personalberatungsgesellschaften – durch unsere Struktur, die Anzahl unserer Partner und unsere branchenübergreifende Kompetenz gerecht. Natürlich haben auch wir Kunden, die unter ‚Naturschutz’ stehen, aber gemessen an der Restgröße des uns für die Kandidatenansprache zur Verfügung stehenden Marktes ist dies vernachlässigbar.
  3. Definition weiterer Suchfelder. Parallel zur abgestimmten Festlegung der Zielfirmen, wird neben weiteren Suchfeldern wie Print, Presse, Web besonders unser hochkarätiges Kontaktnetzwerk in den Research einbezogen. Aus diesem Netzwerk erhalten wir neben zielführenden Brancheninformationen in zahlreichen Fällen auch qualifizierte Hinweise auf Persönlichkeiten in Spitzenpositionen, die einer Ansprache aufgeschlossen gegenüber stehen könnten.
  4. Research ist Chefsache. Bei diesem Prozessschritt folgen wir der Erkenntnis, dass sich Top-Performer in gesicherten Spitzenpositionen nur auf einen Dialog über einen Wechsel einlassen, wenn sie sich schon beim telefonischen Erstkontakt von der Kompetenz, Seriosität und Reputation des Beraters überzeugen können.
  5. Die Auswahl des Richtigen. Grundsätzlich gilt, dass man die Komplexität eines Menschen nicht durch ein begrifflich geprägtes Profil hinreichend beschreiben kann. Insofern ist ein Fragen- oder Charakteristika-Katalog,den man im Interview abhakt, nicht entscheidend. Viel wichtiger ist die bewusste Gestaltung eines Dialogs, der dazu führt, in einem entspannten Gesprächsrahmen so viel relevantes Wissen über die Kandidaten zu bekommen, dass eine Passform zum Klienten erkennbar wird. Ganz besonders hinterfragen und prüfen wir beim Kennenlernen die Erfolgsstorys des Kandidaten und seine soziale Statur. Uns interessiert weniger, was er getan, sondern vielmehr was er erreicht hat, wie er sich verhält und ob er weiterführendes Entwicklungspotenzial mitbringt. Daraus leiten wir unsere Entscheidung zur Präsentation ab, die auch auf gelebten Erfahrungen aus anderen Mandaten und ggf. eingeholten Referenzen basiert.
  6. Die Präsentation. Im Ergebnis stellen wir eine überschaubare Anzahl von Kandidaten vor, die nach unserer Erkenntnis für das Unternehmen des Klienten geeignet sind. Natürlich unterstützen wir unsere Klienten auch bei der engeren Wahl und der abschließenden Entscheidungsfindung.


 

Linie
english | Impressum | Haftungsausschluss | Datenschutzerklärung | Rechtliche Hinweise
© Graf Lambsdorff & Compagnie | [d]